Mit den Wagendisplays von Märklin und TRIX lässt sich ein imposanter Ganzzug nachbilden. TRIX Art. 24968

Die Neue Baureihe 151 im Ganzzug-Verkehr

Die Lok 86 507 als Vertreterin der Epoche III der DB. TRIX Art. 25086

Die Universelle Baureihe 86...

...rollt als komplette Neukonstruktion aufs H0 Gleis

Der neue Doppeltaschenwagen "T3000e" erscheint gleich in drei Formvarianten. TRIX Art. 24470/ 24471/ 24472

Moderner Doppeltaschenwagen

Der moderne Tragwagen für Container und LKW-Trailer

Die als "Landilok" bezeichnete Doppellokomotive der Reihe 8/14. TRIX Art. 25590

Ein Riese auf schweizer Gleisen

Die Doppellokomotive der Reihe 8/14 der SBB Erscheint als Formneuheit

Die Reihe F der schwedischen Staatsbahnen wird heute im Museum in Gävle erhalten. TRIX Art. 25490

Eine schwedische Schönheit...

... mit besonderer Geschichte

Eine ES44AC im Design der PENNSYLVANIA RAILROAD - TRIX Art. 25445

Eine Modene Diesellok Im Traditionellen Design

Der legendäre Northlander der Ontario Northlland als exklusives Clubmodell bei TRIX. Artikelnummer: 22975

Der "Northlander"

Exklusiv nur für TRIX-Clubmitglieder

Die TRIX H0 Neuheiten

Auf dieser Seite Möchten wir Ihnen

die Highlights der TRIX H0 Neuheiten 2024 vorstellen.

Das TRIX-H0 Neuheiten-Programm beinhaltet viele neue Lokomotiven und Triebwagen.

Einige Waggons haben mit abweichenden Betriebsnummern (vergl. Märklin) den Weg ins TRIX-Programm gefunden.

Weitere neue Wagen finden Sie im Märklin H0 Programm, bei denen wir für Sie gern die Radsätze für das 2-Leitersystem tauschen.

Exklusives Clubmodell!

Der Triebzug der Bauart RAm (SBB) bzw. DE4 (NS) wird in der Version der Ontario Northland Railroad aus Kanada exklusiv für TRIX-Clubmitglieder aufgelegt. Der als "Northlander" bezeichnete Zug hat im Vorbild eine eindrucksvolle Geschichte vorzuweisen, die jeden Eisenbahnfan in ihren Bann ziehen wird.

Das vierteilige H0 Modell kann noch bis zum 29.02.2024 vorbestellt werden.

Die Baureihe 52 in ihrer Ursprungsausführung.

DER URSPRUNG DER BAUREIHE 52

Um den großen Bedarf an Lokomotiven in den Kriegsjahren zu decken und den Mangel an Material und Arbeitskraft zu kompensieren, wurde aus der bereits vorhandenen Baureihe 50 eine deutlich vereinfachte Lokomotive entwickelt. Diese vereinfachte Lok der Baureihe 52 wurde in sehr hohen Stückzahlen gebaut und war zunächst nur für eine kurze Einsatzzeit ausgelegt. Nach dem Krieg blieben viele Lokomotiven in unterschiedlichen Ländern zurück, die sie teilweise noch bis in die 1980er Jahre planmäßig einsetzten. Bei einigen Museumsbahnen sind die Lokomotiven noch heute im Einsatz. Das Modell gibt eine solche vereinfachte Lok ohne Windleitbleche im typischen grauen Ursprungs-Lack wieder.

Die passenden Schwerlastwagen finden Sie im Märklin Programm mit der Artikelnummer 48660.

DIE BR 86

ALS NEUKONSTRUKTION IM TRIX-PROGRAMM!

Die Dampflokomotiven der Baureihe 86 sind neben den Loks der Baureihe 64 und 24 universell auf Nebenbahnen einsetzbar gewesen. Sie entstanden auf Basis des Typenprogramms der Vereinheitlichung von Lokomotiven in den 1920er Jahren. Nun nimmt Märklin ein zeitgemäßes Modell mit hoher Detaillierung und vielen digitalen Funktionen als komplette Neukonstruktion ins Programm.

Passende Wagen zu dieser Lok finden Sie gleich unterhalb dieses Beitrags und im Märklin Programm.

Nebenbahn-Güterzug

Ein vierteiliger Nebenbahn-Güterzug mit einem Gepäckwagen der ehemaligen Lokalbahnen als Begleitwagen und drei unterschiedlichen Güterwagen mit Beladung.

Solche manchmal auch sehr kurzen Güterzüge waren bis zur ihrer Ausmusterung typische Aufgaben der 86er Dampflokomotiven.

TRIX Art. 24140

Die neue BR 151 zieht einen Ganzzug aus Schwenkdachwagen des Typs Tals968.

EIN KRAFTPAKET NEU ERFUNDEN

Die Elektrolokomotiven der Baureihe 151 zählen ohne Frage zu den stärksten Loks der Deutschen Bundesbahn. Nun erscheint ein völlig neu konstruiertes TRIX-Modell dieser Baureihe in H0.

Damit die neue 151 ihre Kraft auch im Modell unter Beweis stellen kann, kommt auch gleich ein neuer Güterwagen dazu. Der Schwenkdachwagen der Gattung Tals968 ist bis heute auf deutschen Gleisen meist in Ganzzügen im Einsatz.

Die Schwenkdachwagen als Neukonstruktion

Vorrangig für den Transport von Kalk wurden ab 1981 140 neue Schwenkdachwagen des Typs Tals968 von der Deutschen Bundesbahn beschafft.

Diese modernen Wagen sind noch heute im Einsatz. Ihre Verwendung wurde schnell auf weitere nässeempfindliche Schüttgüter wie Gips, Salz oder andere Stoffe der Grundfertigung der Industrie erweitert.

Das Modell ist eine komplette Neukonstruktion. Die mit zahlreichen Details ausgestatteten Wagen besitzen im Modell ein schwenkbares Dach.

Um auch im Modell einen typischen Ganzzug nachbilden zu können, wird das Modell bei TRIX im 12er Display mit unterschiedlichen Betriebsnummer angeboten. Wem ein 12er Zug noch zu kurz ist, darf diesen gern noch um weitere 24 Betriebsnummern aus dem Märklin Programm erweitern.

TRIX Art. 24968

Die Baureihe 41 als Ölgefeuerte 042

Die Deutsche Bundesbahn konnte lange Zeit auf ihre Dampflokomotiven aus der Vorkriegszeit nicht verzichten. Gerade die großen Schlepptender-Lokomotiven wie zum Beispiel die Baureihen 01, 03, 41, 44 und 50 wurden daher in Modernisierungsprogrammen für weitere Jahre fit gemacht. So wurde bei einigen der Loks der Baureihen 41 und 44 die Feuerung von Kohle auf Öl umgebaut. Diese Lokomotiven trugen ab 1968 neue Baureihennummern, die 41er wurde 042 und die 44er zur 043. Dies war auch möglich, da die ursprünglichen Loks der Baureihen 42 bei der DB längst ausgemustert waren und die Baureihe 43 nach dem Krieg bei der DR verblieb.


TRIX Art. 25042

Einen Hauch von Luxus versprühen die Reisezugwagen des einstigen IC noch immer. Copyright: J.Franke

EINE KURZE 103

Die Schnellzuglok der Baureihe 103 in der Ausführung mit kurzem Führerstand und der aerodynamischen Frontschürze und Pufferverkleidung.

Betriebsnummer der Lok 103 152-5 im Zustand um 1979. Neben den Sound- und Spitzenlichtfunktionen sind die die Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung kleine funktionale Extras an diesem Modell. Neu sind die separat angesetzten Radimitationen hinter den Drehgestellblenden. Die Lok passt perfekt zu den Schnellzugwagen des hochwertigen Intercity-Verkehrs.

TRIX Art. 22931

Märklin Art. 43852

ABTEILWAGEN FÜR DEN INTERCITY

Bauart mit Steildach, umlaufender Regenrinne und Klapptrittstufen

Märklin Art. 43861

GROSSRAUM­WAGEN FÜR DEN INTERCITy

Bauart mit Steildach, umlaufender Regenrinne und Klapptrittstufen

Märklin Art. 43872

SPEISEWAGEN FÜR DEN INTERCITY

Bauart mit gesicktem Steildach, umlaufender Regenrinne und Klapptrittstufen.

EINE "LEBENDE" LEGENDE

Die Diesellokomotiven der Baureihe 2018 sind bis heute im Dienst. Ob bei der DB AG oder bei vielen privaten Eisenbahnunternehmen, die 218er sind zuverlässig und fast unverwüstlich. Als H0 Neuheit kommt eine Lok in das TRIX-Programm die als "Klassiker" auch länger zu haben sein soll. Im typischen ozeanblau/elfenbein-farbenen Aussehen der 1970er Jahre repräsentiert sie gleich eine ganze Familien von typischen Lokomotiven der Bundesbahn. Das Modell wurde in den letzten Jahren grundlegend überarbeitet und besitzt nun neben der Kurzkupplungskinematik auch eine Führerstandsbeleuchtung. Die Puffer wurden auf die Höhe der Norm nach NEM gebracht und der Antrieb erfolgt von einem mittig gelagertem Motor auf alle 4 Achsen. Bei diesem Modell handelt es sich um eine 218.4 und die Dachausführung wurde dieser Variante entsprechend angepasst. Eine solche 218 mit einem Schnellzug darf auf keiner H0-Anlage fehlen. Passende Schnellzugwagen wären zum Beispiel die unten folgenden grünen Wagen der Bauart UIC-X, ab sofort steht nun als Formneuheit auch der passende Postwagen des Typs "Post mr-a" im Modell zur Verfügung.

TRIX Art. 22431

Märklin Art. 43936

SCHNELLZUG E419

Das Schnellzugwagenset stellt den Zustand Ende der 1970er Jahre dar und ist als Zuglauf des E419 von Ulm nach Lindau beschriftet. Das Set beinhaltet zwei Abteilwagen der 2. Klasse (Bm234.2) und einen kombinierten Wagen 1./2. Klasse (ABm225).

Märklin Art. 42850

NEUER POSTWAGEN IN H0

Als komplett neu konstruierter Wagen rollt der Postwagen des Typs "Post mr-a" auf´s H0 Gleis. Dieses Modell schließt eine langjährige Lücke im Sortiment der langen Reisezugwagen der Deutschen Bundesbahn. Zusammen mit dem Halbgepäckwagen BDüms273.2 bildet er die perfekte Ergänzung zum Set 43936.

TRIX Art. 23150

ZWEITE BETRIEBS-NUMMER

In den Zügen der Bundesbahn der 1970er Jahre war es durchaus üblich, dass mehrere Postwagen eingestellt wurden. Gerade bei erhöhtem Versandaufkommen der Post wurden manchmal bis zu drei Postwagen mit befördert.

Eine zusätzliche Betriebsnummer kann aus dem TRIX-Sortiment hinzugefügt werden.

Der FD "Königssee" mit seiner Zuglok der Baureihe 120.1. Die Ferienzüge verbanden verschiedene Ballungsräume mit den beliebtesten Reisezielen der Deutschen.

MIT DER BR 120.1 UND DEM "KÖNIGSSEE" IN DIE FERIEN

Als exklusives mhi-Modelle erscheint einer der beliebten FD Ferienzüge (Ferndurchgangszug) als komplettes Zug-Thema. Als Lokomotive stellt sich eine überarbeitete BR 120.1 den Herausforderungen der Strecke. Im Zug enthalten sind sechs Wagen unterschiedlicher Bauarten. Auch die Wagen sind hochwertig ausgestattet. So besitzt der gesamte Zug eine Innenbeleuchtung, mehrfarbige und teils mehrteilige Inneneinrichtung. Der Speise- und der "Kinderland"-Wagen wurden teilweise neu konstruiert.

DIE BAUREIHE 220 DER DB AG.

Die Taigatrommeln der Baureihe 120 (ex. V200) der deutschen Reichsbahn der DDR wurden bereits im Jahr 1992 per Umzeichungsplan von DB und DR zur Baureihe 220. Einige der markanten Russen-Diesel kamen auch noch zur 1994 neu gegründeten DB AG. Somit kann die Baureihe 220 als "Zweitbesetzung" dieser Baureihen-Nummer gesehen werden, denn auch schon die Bundesbahn V200 trugen die 220 als UIC-Nummer. Diese Maschinen wurden allerdings schon 1984 - also genau 10 Jahre zuvor - ausgemustert. Die neue "Wumme" im Märklin Sortiment wurde diesmal mit der Beförderung eines Stammholzzuges aus "Snps"-Wagen betraut. Solche Züge zählten mit zu den letzten Leistungen der robusten Lokomotiven bevor auch ihre Ausmusterung anstand.

TRIX Art. 25201

TRIX Art. 25462

Moderner Regional­express der DB AG

Der Desiro HC der DB AG ist seit Dezember 2023 zwischen Nürnberg und Sonneberg unterwegs...

TRIX Art. 25463

Regional­verkehr in Süd-Deutschland

Im Südwesten setzt die DB AG im Rahmen des Verkehrsverbundes "bwegt" schon seit einiger Zeit die modernen Siemens-Triebzüge ein...

TRIX Art. 22618

MRCE

Baureihe 187

Digitale Elektrolokomotive der Baureihe 187 der MRCE ohne seitliche Flexpanels mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen.

DIE MODERNSTE ART DES "KLV"

Als komplette Neuentwicklung präsentiert Märklin in 2024 den aktuellen Doppel-Taschenwagen des Typs T3000e. Der Wagen wird im Vorbild von unterschiedlichen Herstellern produziert und ist bei zahlreichen Bahngesellschaften in Betrieb. Märklin setzt gleich drei unterschiedliche Typen ins Modell um. Ein fertig ausgestattetes Modell mit hoher Detaillierung ohne viele Zurüstteile...

TRIX Art. 24470/ 24471/ 24472

DIE SMARTE ART GÜTER ZU TRANSPORTIEREN...

Der Dual-Mode Vectron aus dem Hause Siemens ist eine der modernsten Triebfahrzeuge die aktuell auf europäischen Gleisen zu finden sind. Die als Baureihe 248 bzw. 249 bezeichneten Zweikraft-Lokomotiven erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das gilt sowohl für (Modell-)Eisenbahn-Fans als auch für die Eisenbahnverkehrsunternehmen. Bisher wurde ca. 70 Maschinen der BR 248 an diverse EVU ausgeliefert. Von der Baureihe 249 existieren bisher nur 6 Vorserien-Maschinen bei Siemens selbst, die Serienproduktion soll demnächst anlaufen.


Auch das Göppinger Gleisbauuntenehmen LEONHARD WEISS hat seit September 2023 einen solchen Dual-Mode Vectron der Baureihe 248 angemietet und setzt ihn vor Bauzügen ein.

TRIX Art. 25298

TRIX Art. 25596

Ein grünes Reptil

Nach längerer Pause kehrt nun - endlich - ein grünes Krokodil zurück ins TRIX-Sortiment. Das schön detaillierte Modell bietet neben Sound- und Lichtfunktionen auch seidenweiche Fahreigenschaften. Betriebszustand ca. 1965. Betriebsnummer: 13254

TRIX Art. 25860

ROTER PFEIL

DER OeBB

Zum Jubiläum der Oensingen-Balsthal-Bahn erschient der im Vorbild frisch aufgearbeitete Museumstriebswagen der Bauart Rce 2/4 in der aktuellen Ausführung der Epoche 6 der OeBB.

TRIX Art. 22774

FRISCH GEBÜGELT...

Die Elektrolok der Baureihe E10 der DB mit "aerodynamischer" Frontgestaltung. Modell der Epoche IV (110 461-1) mit neu konstruierten sehr feinen, heb- und senkbaren Pantografen.

DIE "LANDILOK" - EIN SCHWERER BROCKEN!

Die Ae 8/14 ist eine schweizer Doppel-Elektrolokomotive mit beeindruckenden Ausmaßen - sowohl im Vorbild als auch im Modell. Die 11 852 war im Vorbild die Weiterentwicklung der Ae 8/14 mit der Nummer 11 851. Das Antriebskonzept wurde unverändert übernommen, allerdings wurde die Leistung merkbar auf ca. 11.000 PS gesteigert. Neu war vor allem der neue Lokkasten mit seinem für die damalige Zeit modernen und fast aerodynamischen Design. Ihre Spitznamen "Landilok" erhielt sie übrigens wegen der schweizerischen Landesausstellung auf der sie 1939 zu sehen war. Märklin präsentiert die imposante Maschine 2024 als komplette Neukonstruktion.

TRIX Art. 25090

BLUTROTES KROKODIL

Die österreichische Reihe 1189 wurde auch in den 1970er Jahren noch eingesetzt, obwohl sie damals schon ca. 50 Jahre im Einsatz stand. Die 1189.02 wurde 1971 sogar noch in das neue Farbschema in "Blutorange" umlackiert.

TRIX Art. 24121

NEUE BETRIEBS-NUMMERN

Die bereits im Jahr 2021 erschienenen Selbstentladewagen werden mit neuen Betriebsnummern erneut aufgelegt. Damit lassen sich zusammen mit den früheren Wagen und den TRIX-Modellen vorbildgerechte 12-Wagen-Züge für eine 1189er-Doppeltraktion bilden.

TRIX Art. 25295

Aufwendige Farbgebung

Das Eisenbahnbauunternehmen BUG-Gruppe aus Berlin setzt seit kurzer Zeit auch eine Dual-Mode-Lokomotive des Typs Vectron von Siemens für ihre Transportaufgaben ein.

TRIX realisiert das aufwendig gestaltete Modell im Maßstab 1:87.

DIE SCHWEDISCHE KÖNIGIN

Nein, die Rede ist nicht von Königin Silvia! In Bezug auf die schwedischen Eisenbahnen ist die Litra F zweifelsohne die Königin auf schwedischen Gleisen. Mit ihrer Eleganz und ansprechender Optik ist sie sicher eine der schönsten Dampflokomotiven Europas. Obwohl sich die SJ (schwedische Staatsbahn) schon nach recht kurzer Zeit von den Lokomotiven der Baureihe F getrennt haben, wurden die Maschinen als Baureihe E in Dänemark noch bis in die 1970er Jahre planmäßig eingesetzt. Heute ist unter anderem die F 1200 als Museumslok in Schweden erhalten geblieben.

DIE "SERGEJ" DER CSD

In Deutschland "liebevoll" Taigatrommel oder Wumme genannt, spielte man in der damaligen Tschechoslowakei mit dem Spitznamen "Sergej" auf die sowjetische Herkunft der als T679 eingereihten Lokomotiven an. Die CSD erhielt zwischen 1966 und 1979 insgesamt 599 Maschinen der Reihe T679. Wenn man die Größe des Landes bedenkt, ist dies eine sehr größe Zahl an Lokomotiven. Das Modell bildet den Zustand um 1980 - der Epoche IV - nach.

Limitierte Auflage

In den USA besinnt man sich man sich im Eisenbahnwesen sehr stark auf die Vergangenheit und das historische Erbe. Um dieser Tradition gerecht zu werden, betreiben einige der großen "Class 1" Gesellschaften sogenannte Heritage Lokomotiven, die die schönen Gestaltungen der nicht mehr existierenden früheren Gesellschaften aufgreifen und vor dem Vergessen bewahren.

TRIX setzt diese Maschinen als einmalige limitierte Sammlerserie kontinuierlich um. Den Beginn macht die Lok 8102 der Norfolk & Southern - eine ES44AC im "PENNSYLVANIA" Design.

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Die Taigatrommel im Dienst der DB AG.